Was ist Dynamics 365 Marketing?
Dynamics 365 Marketing ist die von Microsoft entwickelte Lösung für Email-Marketing, Marketing-Automatisierung und Event-Management. Stand-Alone liefert sie umfassende Unterstützung für alle Anforderungen der Marketingabteilung. Als integraler Bestandteil der Dynamics 365-Lösung fördert sie eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb. So bleibt kein qualifiziertes Lead mehr unbearbeitet. Die demnächst verfügbare Integration mit Microsoft Teams macht Teams-Webinare zum integralen Bestandteil des Event-Managements.

Design, Versand und Verfolgung von Email-Kampagnen
Templates erlauben die schnelle Erstellung anspruchsvoller Email-Vorlagen. Über A/B-Test werden die erfolgversprechendsten Vorlagen gefunden. Mit Dynamics 365 erstellte Landing Pages präsentieren kampagnenspezifische Informationen. Der Besuch der Landing Pages kann zusammen mit allen weiteren verfolgbaren Aktionen des Empfängers getrackt werden.
Customer Journeys mit personalisierten Touchpoints
Mit dem „Drag-and-Drop-Journey-Designer“ können sehr einfach automatisierte Kampagnen erstellt werden, die z.B. personalisierte E-Mails an dynamisch verwaltete Zielgruppen senden und komplexe Follow-Up-Workflows steuern. Ideal zum Beispiel für die Organisation von Veranstaltungen, für die nach der Einladung Folge-Emails ausgelöst und Telefonanrufe angestoßen werden sollen. Berichte liefern eine umfassende Analyse aller Ergebnisse.


Integration mit LinkedIn
Mit der Übernahme von LinkedIn, dem größten Business-Netzwerk der Welt, wurde eine vollständige Integration in Dynamics 365 möglich. Über LinkedIn generierte Leads werden direkt nach Dynamics 365 übernommen, so dass dort die Nachverfolgung starten kann. Arbeitgeberwechsel bestehender Kontakte werden gemeldet, so dass neue Geschäftschancen sofort aufgegriffen werden können.
Lead Scoring
Mit dem Lead-Scoring können Sie bestimmte Aktionen oder Aktionsserien Ihres Kunden oder Interessenten mit Punkten bewerten. Sie entscheiden, welche Aktionen in welchem Masse Interesse dokumentieren. Auf diese Weise behalten Sie die "Hot Leads" im Auge und identifizieren, welche Leads für die Übertragung an den Vertrieb bereit sind. Im Rahmen von Kampagnenautomatisierung kann die Weiterleitung automatisiert oder auf ein erreichtes Scoring mit erneuter Ansprache reagiert werden.


Umfragen starten und verfolgen
Umfragen liefern Feedback von Interessenten, Kunden und Geschäftspartnern. Die Erstellung von Umfragen mit Dynamics 365 ist sehr einfach. Die Durchführung und Verfolgung liefert wertvolle Informationen etwa über die Zufriedenheit mit Veranstaltungen oder mit der Arbeitsweise des Helpdesks.
Veranstaltungen organisieren und verfolgen
Die Organisation einer Veranstaltung oder eines Webinars war noch nie so einfach. Dynamics 365 unterstützt in jeder Phase: Versand von Einladungen, Registrierung der Antworten, Verwalten von Wartelisten, Versand von Erinnerungen, Versand von QR-Codes, Organisation von Essen, Übernachtungen … die Liste der Möglichkeiten ist lang. Das Führen vielfältiger Excel-Tabellen für Teilnehmer, Abmeldungen, No-Shows etc. gehört der Vergangenheit an. Es bleibt endlich Zeit, sich um die Inhalte der Veranstaltung zu kümmern.
